Direkt zum Hauptbereich

Spontaner Zwischenstopp in Thalheim/Erzgebirge

Nach ein paar Tagen Aufenthalt in Gotha geht es für uns weiter. Wir starten auf der Thüringer-Städtekette, einem touristischen Radwanderweg, weiter in Richtung Dresden. Die Städtekette führt von Eisenach über, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Gera bis hoch nach Altenburg. Der Plan ist kurz hinter Gera abzubiegen und weiter in Richtung in Chemnitz radeln.

Kurz vor Jena meldet sich Sebastian via Instagram bei uns und lädt uns zu sich nach Thalheim im Erzgebirge ein. Wir sind sprachlos, nach nicht mal 10 Tagen auf der Reise erhalten wir die erste Einladung. Am nächsten Tag ändern wir kurz hinter Gera unsere Route und fahren nach unserer letzten Nacht im thüringischen Ronneburg weiter in Richtung Crimmitschau in Sachsen. Eigentlich wollten wir die Etappe Gera/Thalheim an einem Tag schaffen, aber bereits die Anfahrt vom Erzgebirge macht uns einen Strich durch die Rechnung. In einer kleinen Wirtschaft bei Neuschönburg, die Claudia an alte DDR-Zeiten erinnert, trinken wir ein Alkoholfreies, fahren noch ein paar Kilometer und schlagen unser Zelt an einem Teich auf.


In dieser Nacht beschließen unsere Körper alles von sich zu geben, was nicht angewachsen ist. Am nächsten Morgen sieht unser Zeltplatz aus wie eine Kellerbar in der ein paar Vierzehnjährige ihren ersten Vollrausch gefeiert haben. Vermutlich war das alkoholfreie Bier um. Wer sonst trinkt das schon. Die 30KM bis Thalheim erscheinen unmöglich, da wir bereits vier Stunden gebraucht haben, um unser Zelt zusammenzubauen. Wir suchen ein Taxiunternehmen mit Großraumwagen im Angebot und lassen uns zu Sebastian fahren.


Sebastian scheint mit dem Dilemma vertraut und erzählt mit einem Grinsen von seinen Erfahrungen aus Usbekistan. Er selbst war 3.5 Jahre unterwegs und ist 24 Stempeln im Reisepass und 37.000KM in den Beinen wohl der Prototype eines Radreisenden. In drei Monaten geht es für ihn weiter. Sein Rad wartet derzeit um Feuerland auf ihn.

An diesem Abend gibt es Bohnensuppe und wir fragen Sebastian über seine Reise aus. Seine Erlebnisse, die Menschen, Tipps, Tricks und so weiter.