Direkt zum Hauptbereich

Frohe Weihnachten

Liebe Daheimgebliebenen, liebe Freunde und liebe Familie. Wir sind immer noch in Laos und es gibt außer wirklich tollen Landschaften und nach wie vor herzlichen Mitmenschen nichts Neues. Keine spannenden Geschichten und keine kuriosen Erlebnisse. Fünf Tage Gegenwind haben wir zu vermelden. Damit war es da.
Der Blick aus unserem Bungalow
Allerdings ist heute Heiligabend und morgen dann offiziell Weihnachten. Die Zeit, die man traditionell mit seiner Familie verbringt. Die Zeit in der alle beisammen sind und man Geschenke verteilt und empfängt. Wir können dieses Jahr nicht dabei sein. Nicht bei Euch sein und nicht das Fest mit Euch genießen. Aber war das jemals anders? Vermutlich nicht. In den letzten Jahren musste Claudia jedes Jahr arbeiten. Heiligabend, den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag in der Klinik verbringen. Während Mario quer durch Nordrhein-Westfalen gefahren ist, um möglichst viele Familienmitglieder zur Gesicht zu bekommen. Die eine hat Stress auf der Arbeit und der andere ist Gestresst von der Bahn. Nach drei bis fünf Tagen sieht man sich dann endlich wieder, tauscht Geschenke aus und geht wieder zur Arbeit, bis dann Silvester vor der Tür steht.
Ja, wir haben den heiligen Morgen wirklich in einer Höhle verbracht
Dieses Jahr nicht. Dieses Jahr ist alles anders. Dieses Jahr verbringen wir zwei das Weihnachtsfest zum ersten Mal gemeinsam. Und obwohl man sehnsüchtig in die Heimat blickt und sich fragt, was die Familie gerade macht, fühlt es sich richtig an. Diese Reise hat es uns das erste mal die Zeit zwischen den Jahren geschenkt und diese Reise hat uns gezeigt das wir in Zukunft gerne mehr Zeit mit Euch verbringen möchten.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße aus dem kleinen Höhlendorf Kong Lor, Laos.
Ein frohes Fest